Fokus

Bilddesign und Digitalisierung

Berauschende Bilder – farbenprächtig bis ins Detail!

Eine vielfältig bunte Welt liegt uns zu Füssen! Ob in der Natur oder im täglichen Leben – Farben und Formen wecken unsere Sinne und bringen bestimmte Lebensformen oder Werte zum Ausdruck.

Geprüfte Qualität schützt Mensch und Umwelt. Qualitätssicherung ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu erfüllen wir gern internationale Normen und Richtlinien.

10 Schritte zum perfekten Bild

Wir machen uns diese reichhaltige Palette zu nutze und setzen Bilder kompetent bis ins letzte Detail eindrücklich in Szene!

1. Farbkompetenz & Konvertierung

Schon kleinste Farbnuancen können die Wirkung eines Bildes verändern. Korrekte Farbabstimmungen im Hinblick auf ein harmonisch erscheinendes Gesamtbild sind daher unerlässlich. Dazu zählt auch die fachgerechte Konvertierung der Daten für unterschiedliche Ausgabemedien.

2. Schärfenzeichnung & Faksimile Reproduktionen

Ein hoher Kontrastumfang gewährleistet optimale Bildschärfe und lenkt den Blick auf das, worauf es ankommt. Bei Reproduktionen gilt es zudem den originalgetreuen Charakter, Farbbrillanz, Schärfe und Detailzeichnung exakt zu treffen.

3. Modulationsoptimierung

Jede Aufnahme bedeutet ein Detailkontrastverlust, den es durch partielle oder globale Belichtung zu regulieren gilt.

4. Verfahrensgerechte Druckangleichung

Jedes Druckverfahren appliziert aufgrund der unterschiedlich physikalischen Bedingungen die Farben individuell. Eine vorrangig verfahrensgerechte Bildaufbereitung sorgt dafür, dass auf dem späteren Druckresultat sichtbare Unterschiede maximal reduziert sind.

5. Licht- und Farbenspiel Anpassungen & Färbungen

Licht- und Farbstimmungen sind für die Kernaussage eines Bildes von massgeblicher Bedeutung und sollten je nach Gestaltungskonzept professionell angepasst werden. Dies gilt auch für Duplex- und Triplex- oder bei Detailumfärbungen.

6. Retusche

Nicht jedes Bild ist von Anfang an perfekt, doch lassen sich kleine Fehler oder störende Elemente schnell beheben. Vielleicht wollen Sie aber auch nur ein Detail ins rechte Licht rücken oder natürliche Begebenheiten wie Schatten realitätsnah kreieren. Mit einfachen als auch kreativen Highend-Retusche-Arbeiten und Composings lassen sich überzeugende Bilderwelten schaffen.

7. Freistellungen

Sie möchten bestimmte Elemente vom Hintergrund lösen? Es gibt diverse Kreativ-Techniken, um Bildebenen zu trennen und ein optimales Ergebnis zu erzielen.

8. Bild Kompositionen

Dank professioneller Bildbearbeitungstools und Vorstellungskraft lassen sich persönliche Bilderwelt schaffen und Fotos so arrangieren, als wären es Originalaufnahmen.

9. Bild Kartografie

Wir haben uns darauf spezialisiert, aus der Datenflut von raumbezogenen Themen Wesentliches zu extrahieren und in leicht lesbare und gut verständliche Kartengrafik umzusetzen.

10. High-End Digitalisierung und Proofing

Wir verbinden berufliches Know-how mit modernster Technik – sei es beim Scannen von Aufsichts- und Durchsichtsvorlagen oder beim Erstellen eines farbverbindlichen Proofs.